Ferienhaus Sizilien | Casa Vacanze Sicilia | Vacation home Sicily
Ferienhaus Sizilien
Dies ist die Druckversion der Seite: Strandausflug zur Südspitze Siziliens

Isola delli Correnti - Ein karibischer Strand im Süden Siziliens

Ganz im Süden, etwas westlich von der Südspitze Siziliens liegt einer der richtig schönen Strände Siziliens. Das Gebiet heißt Isola delli Correnti, auf deutsch würde das die Insel der Strömungen heißen. Der Sand ist hier ganz fein und hell und das Wasser hat eine türkisfarbene Färbung und wenn es windstill ist, dann bekommt man wirklich das Gefühl in der Karibik zu sein. Leider wehen hier oft auch starke WInde und dann ist die See aufgewühlt und von glasklarem Wasser kann man dann nicht mehr sprechen, es empfiehlt sich also vorher einmal den lokalen Wetterbericht zu checken, bevor man diesen Ausflug unternimmt.

Es gibt hier zwei Betriebe die Liegen vermieten, sogenannte Lidi. Normalerweise haben die Lidi knallblaue oder sonst wie gefärbte Sonnenschirme, was mich zwar nicht sonderlich stört, ich aber auch nicht so richtig schön finde. Hier hatten die Betreiber den Geistesblitz die Sonnenschirme aus alten Palmblättern zu machen, dadurch kommt dann wahrscheinlich auch der besondere Flair dieses Strandes zustande. Wer im übrigen keine Lust hat Geld für eine Liege hinzublättern (das kostet schliesslich gleich ca. 18,- € pro Person) der kann auch einen kleinen Streifen freien Strand nutzen.

Abends wird hier meist auch Musik gespielt, vor allem im August findet hier eigentlich jedes Wochenende eine kleine Party am Strand ab und als wir da waren spielte Lifemusik, die Leute sahen eher alternativ aus (um nicht zu sagen "Da waren nur Hippies unterwegs." und das Lieblingsgetränk war definitiv Mojito.

Wer gerne schnorchelt, auf den wartet hier ein besonderes Highlight. Denn nur ein 100 Meter von der Küste entfernt liegt auf ca. 6 bis 7 Metern ein altes Schiffswrack, dass in drei Teile zerbrochen ist. Der Bug schaut dann auch aus dem Wasser heraus, so dass man ihn bei richtigem Wasserstand und ruhiger See vom Strand aus sehen kann. Es ist leider kein altes Segelboot, sondern nur ein Stahlschiff, aber der Anblick ist trotzdem beeindruckend. Wir sind sogar mit unseren Kindern auf Luftmatratzen rübergeschwommen, da die Matratze ein kleines Sichtfenster hatte konnten die Kleinen so einen Blick auf das Wrack werfen.

Nach dem Strand bietet sich auch ein Besuch in Marzamemi an. Besonders im Sommer herrscht hier reges Treiben und es gibt eine ganze Reihe an Restaurants in denen man Seafood geniessen kann.